Aktuelles

Mit der Mathematik so weit wie möglich springen – Schülerinnen und Schüler der NGI nehmen auch in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil


Am 18. April 2024 stellten sich rund 40 Schülerinnen und Schüler der Neuen Gesamtschule Ickern den Mathematikaufgaben des Känguru-Wettbewerbs. Mit viel Ehrgeiz und vor allem Spaß lösten sie in der Zeit von 75 Minuten spannende Rechen- und Knobelaufgaben. Diese werden nun ausgewertet, wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Hier geht es nicht nur um möglichst viele richtige Antworten, sondern auch um den „weitesten Känguru-Sprung“, also die meisten korrekt gelösten Aufgaben hintereinander. Sobald die Ergebnisse feststehen, wird es eine Siegerehrung für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler geben. Vielen Dank an Frau Gerwert und Frau Sivanenthiran für die Durchführung und Organisation des Wettbewerbs an der NGI.

Schülerinnen und Schüler der NGI erkunden die Sonderausstel-lung „Modern Times – Archäologische Funde der Moderne und ihre Geschichten“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 tauchten bei ihrem Besuch im LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne in eine ganz andere Zeit ein – oder besser gesagt, in andere Zeiten. Mit der Sonderausstellung „Modern Times – Archäologische Funde der Moderne und ihre Geschichten“ konnten sie zahlreiche authentische Ausstellungsstücke aus unterschiedlichen Jahrhunderten erkunden. Dabei wurden nahezu alle Sinne angesprochen, die Schülerinnen und Schüler durften sogar selbst Getreide mahlen oder einen Feuerstein ausprobieren und Funken entstehen lassen. Darüber hinaus lernten sie viel über die Arbeit von Archäolog*innen. Die Kinder waren von dem Besuch begeistert „Es hat sehr viel Spaß gemacht,“ berichtet Alexis (5c), „besonders, dass wir selbst Mehl mahlen durften“. „Dass wir Skelette und Knochen anfassen durften, das war auch richtig cool“ findet Mia (5c). Alle Fünftklässler*innen zeigten sich beeindruckt von der vielfältigen Ausstellung und sind schon gespannt auf ihren nächsten Museumsbesuch.

Ein voller Erfolg: Die Tischtennismannschaft der Klasse 5 der NGI erreicht den 2. Platz beim Milchcup


Am 20.03.2024 fand an der Robert-Koch-Realschule Dortmund ein Bezirksturnier des Milchcups statt – ein Tischtennis-Rundlaufturnier für die Jahrgänge 3 bis 6. Insgesamt nahmen 24 Schulen daran teil, darunter auch die Neue Gesamtschule Ickern mit den Schülern Matheo, Ben, Henrik und Phil. 

Die Stimmung in der Halle war von Anfang an von Spielfreude und Sportsgeist geprägt. Nach einer kurzen Aufwärmphase begann schon das erste Spiel. Dieses konnte die Mannschaft der NGI mit einem 3:2 für sich entscheiden. Der erste Schritt war gemacht. Doch dann ein kleiner Dämpfer: In dem zweiten Spiel mussten sich die Jungs geschlagen geben. Doch trotz der frustrierenden Niederlage gaben sie nicht auf – mit Erfolg. Die anschließenden beiden Spiele gewannen sie und zogen so in das Finale ein. Hier verloren sie zwar, doch das bedeutete: Der 2. Platz für die NGI, eine tolle Leistung! Natürlich waren die vier Sportler anfangs etwas enttäuscht, das Finale nicht gewonnen zu haben. Doch als sie sich auf die Siegerehrung vorbereiteten und dann auch die Urkunden in den Händen hielten, war die Freude groß. 

Mit dem Theater in einer andere Welt – Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 6 schauen an der NGI ein Theaterstück über ein mutiges Mädchen


„Mutig, selbstbewusst, witzig“ – mit diesen drei Worten beschreiben einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Neuen Gesamtschule Ickern das Theaterstück „Das Mädchen Wadjda“. Dieses durften sie sich am 29.02.2024 an der NGI anschauen, inszeniert durch das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel in Form eines Einpersonenstücks. Dabei treffen die Schülerinnen und Schüler auf die Geschichte des Mädchens Wadjda, die sich sehnlichst das grüne Fahrrad aus dem Laden um die Ecke wünscht. Doch in ihrem Land dürfen Mädchen kein Fahrrad fahren. Sie weiß nicht, woher sie das Geld für das Fahrrad bekommen soll. Also sucht sie sich ihren eigenen Weg, überwindet dabei viele Herausforderungen und schafft es, dabei nie ihren Mut zu verlieren. „Sehr spannend und witzig. Es hat gezeigt, dass man seinen Traum nicht aufgeben soll, das fand ich gut an dem Theaterstück“ sagt ein Schüler aus der 6c. Die anderen pflichten ihm bei. „Es war sehr unterhaltsam und witzig. Ich fand auch gut, dass eine Person so viele Rollen spielen konnte“ meint eine Mitschülerin dazu, ebenfalls aus der 6c.

Im Rahmen des anschließenden Gesprächs mit dem Team des WLTs konnten die Schülerinnen und Schüler in den Austausch gehen und einiges über die Gestaltung von Theaterstücken lernen.

Ein Käfer als Privatdetektiv – Theaterstück „Die Wanze“ an der NGI

Am Montag, den 19.02.2024, verwandelte sich ein Raum der Neuen Gesamtschule Ickern in einen Garten, der gerettet werden musste – und das von einem Käfer, genauer Wanze Muldoon, der Titelheld des Theaterstücks „Die Wanze“. Mit diesem Erzähltheatersolo erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 eine spannende und witzige Vorstellung des Westfälischen Landestheaters mitten in ihrem Schulalltag. Die Kinder waren begeistert: „Das war sehr gut, weil er ganz viele Rollen, also auch richtig viele Stimmen gespielt hat. Das war richtig lustig“ meint Ben (5d) dazu. „Am besten haben mir die Regenwürmer gefallen, wie er sie dargestellt hat“ findet Lilo (5d).

Alle Schülerinnen und Schüler hatten bei dieser vielfältigen und beeindruckenden Aufführung viel Spaß!


Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 stellen ihr Können in dem Fach Informatik unter Beweis: Die NGI nimmt erfolgreich am Informatik-Biber-Wettbewerb teil.


Informatische Probleme lösen? Können wir! Genau das stellten 98 Schüler*innen aus dem Jahrgang 6 der NGI im Rahmen des Informatik-Biber-Wettbewerbs unter Beweis. Deutschlandweit nahmen 500.000 Schüler*innen an dem Wettbewerb teil, ein neuer Teilnahmerekord!

Die Schüler*innen der NGI lösten mithilfe ihrer Überlegungen und Problemlösestrategien informatische Aufgaben und zeigten dabei großes Können: Es erzielten 77 Teilnehmer*innen einen Teilnahmenachweis und 14 Teilnehmer*innen eine Anerkennung. Mit Vincent (6b), Jennyfer (6b), Nathan (6b), Jakob (6b), Linus (6c), Maximilian P. (6b) und Ida (6d) erreichten insgesamt 7 Teilnehmer*innen sogar den 3. Rang.

Eine tolle Leistung!


Tischtennismannschaft der NGI gewinnt Endspiel – und ist damit Kreismeister!

 Am 29.11.2023 reiste die Tischtennismannschaft der NGI, bestehend aus Diego (7a), Luca (7a), Elias (7b), Jan (7b), Kamil (7b), Niko (7b) und Tom (7b), nach ihrem Sieg in der ersten Runde in der Wettkampfklasse III gemeinsam mit Herrn Pankratz an das Marie-Curie-Gymnasium Recklinghausen. Der Gastgeber und Gegner machte es der Mannschaft nicht leicht: Wieder traten alle Spieler*innen auf einem sehr ähnlichen Niveau gegeneinander an, die Spannung stieg mit jeder Begegnung. Nach den ersten drei Matches stand es 2:1 für die Mannschaft der NGI. Nachdem der Punktestand sich zu einem 4:3 entwickelte, wussten alle: Die letzten zwei Matches sind entscheidend. Und auch hier erlebten die Spieler*innen und Zuschauer*innen Spannung pur. Einige Spiele konnten erst nach dem 5. Satz entschieden werden. Ein Match entschied das Marie-Curie-Gymnasium für sich, das zweite jedoch gewann unsere Mannschaft, sodass die NGI mit einem Endstand von 5:4 den Titel einfahren konnte.

Mit diesem Sieg war die Freude bei der Mannschaft und natürlich bei allen an der NGI groß. Feierlich durften sie die Urkunde entgegennehmen und dürfen sich nun Kreismeister des Kreises Recklinghausen in der Wettkampfklasse III nennen. Eine großartige Leistung, herzlichen Glückwunsch! 

  

Die NGI bei Nacht: Schülerinnen und Schüler der Neuen Gesamtschule Ickern nehmen an der ARD-Kinderradionacht teil



Rund 40 Schülerinnen und Schüler blieben am 24.11.2023 im Rahmen der ARD-Kinderradionacht bei uns in der NGI lange wach – und lauschten u.a. spannenden Hörspielen und Geschichten.

Es ging direkt aufregend los: Zur Einstimmung auf den Abend starteten die Kinder mit einer Runde „Die Werwölfe von Düsterwald“. Anschließend machten sie es sich, wie es sich für ein Nachtlager zur Radionacht gehört, mit Decken und Kissen gemütlich, mixten Gruselcocktails und hörten Gruselgeschichten. Sie selbst konnten bei einer Sternenschnitzeljagd ebenfalls durch die Flure und Klassenräume geistern, sie suchten dabei nach Sternen, die in der Schule versteckt waren. Auch bei einem Sinnesparcours war ihr Mut gefragt, hier erfühlten sie unterschiedliche zum Teil haarige und zum Teil schleimige Dinge. Bei den weiteren Angeboten wie Basteln, Rätsel lösen oder Kinderschminken war für jede und jeden etwas dabei.

Diese Kinderradionacht wird allen noch lange in Erinnerung bleiben, ein herzliches Dankeschön gilt den organisierenden Lehrkräften Frau Fredeweß und Frau Klene, die diesen Abend so spannend und vielfältig gestaltet haben.

Vorlesewettbewerb 2023/24: Teilnehmer*innen des Schulentscheids der Neuen Gesamtschule Ickern zeigen ihr Können beim Vorlesen.

Auch in diesem Schuljahr hieß es: Wir wollen vorlesen! Im Rahmen des Schulentscheids der NGI des Vorlesewettbewerbs 2023/24 traten vier Klassensieger*innen aus den jeweiligen Klassen des Jahrgang 6 gegeneinander an.

Mit viel Lesefreude und Engagement stellten Lukas (6a), Pauline (6b), Nico (6c) und Melina (6d) in der ersten Runde Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

In der zweiten Runde haben sie ihr Können bei einem ihnen unbekannten Text unter Beweis gestellt.

Die Entscheidung war nicht einfach, doch letztlich konnte ein Vorleser die Jury besonders überzeugen: Lukas aus der 6a geht als Sieger des Schulentscheids hervor.

Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein. Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden für ihre Teilnahme und ihre tolle Leseleistung mit einer Urkunde ausgezeichnet. 

An Spannung kaum zu überbieten: Mannschaft der NGI gewinnt erste Runde des „Landsportfestes Tischtennis“


Zum ersten Mal nimmt die Tischtennis-Mannschaft der NGI am „Landsportfest Tischtennis“ teil – und konnte in der ersten Runde in der Wettkampfklasse III direkt den Sieg einfahren.

Hierfür war sie gemeinsam mit Herrn Pankratz am 07.11.2023 zu Gast beim Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop. Wie sich später herausstellen sollte, kam es hier zu einem spannenden Tischtennisturnier auf Augenhöhe.

Im ersten Spiel trat unsere Mannschaft, bestehend aus Diego (7a), Luca (7a), Elias (7b), Jan (7b), Kamil (7b), Niko (7b) und Tom (7b), gegen die bisherigen Sieger, die Mannschaft der Martin-Luther-King Gesamtschule Marl, an. Von Anfang an war spürbar: Hier begegnen sich Spieler auf einem ausgeglichenen Niveau. Viele Spiele der insgesamt neun Matches, davon drei Doppelmatches und sechs Einzelspiele, wurden erst im 5. Satz entschieden. Nach dem achten Match stand es 4:4, sodass das letzte Match auch das entscheidende war. Die Spannung erreichte einen Höhepunkt, als sich der Punktestand zu einem 10:9 für unseren Schüler (Tom, 7b) entwickelte und dieser den letzten Punkt nervenstark zu einem 11:9 für sich und damit zu einem ersten Sieg für unsere Mannschaft machte.

Mit der Mannschaft des Gastgebers, des Theodor-Heuss-Gymnasiums Waltrop, erwartete die NGI der zweite Gegner. Hier blieb es ebenfalls spannend, unsere Mannschaft konnte jedoch auch dieses Spiel mit einem 6:3 für sich entscheiden.

Die Begegnungen der drei Mannschaften verliefen allesamt sehr fair, die Stimmung war durchweg von Sportsgeist und Spaß am Spiel geprägt. Die Teilnahme war für die Schüler unserer Schule eine einmalige und großartige Erfahrung, sie hatten sehr viel Spaß und haben alles gegeben. Nun freuen sich unsere Sieger auf das Endspiel am 29.11.2023. Hier treten sie gegen das Marie-Curie-Gymnasium Recklinghausen an und kämpfen um die Kreismeisterschaft.

Archäologische Funde aus dem Mittelalter: Jahrgang 7 besucht das LWL-Museum Herne 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der NGI konnten in der vergangenen Woche bei ihrem Besuch des LWL-Museums für Archäologie und Kultur in Herne vieles über archäologische Funde aus dem Mittelalter, insbesondere aus unserer Region, in Erfahrung bringen. Dabei lernten sie einiges darüber, was uns Gegenstände über die Geschichte erzählen. Diese können wie Zeitzeugen sein, z.B. kann man anhand der Überreste eines Schildes Vorstellungen davon gewinnen, wie dieses ausgesehen haben könnte.

Nachbildungen eines Schildes oder auch eines Kettenhemdes durften die Schülerinnen und Schüler sogar anprobieren und das Gewicht austesten. Auf diese Weise konnten sie ihr gesammeltes Wissen direkt praktisch mit eigenen Erfahrungen zu den Gegenständen und den archäologischen Funden verknüpfen.






Eine Vogelschutzhecke für die NGI


Unser Schulhof hat Zuwachs bekommen: In einem von der Sparkassenstiftung Castrop-Rauxel finanzierten Projekt hat die NGI gemeinsam mit dem BUND, Ortsgruppe Ostvest an einem gut geschützten Platz auf dem Schulhof eine Vogelschutzwildhecke gepflanzt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler kräftig mit angepackt. Mit Spaten, Harke und ganz viel Tatkraft ausgestattet halfen Kinder der Klasse 5 dabei, den Boden für die Setzlinge vorzubereiten, diese einzusetzen und zu stabilisieren. So konnten sie mitten im Schulalltag, angeknüpft an unseren Naturwissenschaftsunterricht, aktiv und praktisch den Umweltschutz unterstützen. Nun freuen wir uns darauf, das Wachsen und Gedeihen der Hecke mitzugestalten und einiges darüber zu lernen.

Gruselspaß an der NGI: Schülerinnen und Schüler feiern Halloween

Gruselstimmung und Partylaune breiteten sich am Donnerstag, den 26.10.2023, in der Mensa der Neuen Gesamtschule Ickern aus. Hier feierten die Schülerinnen und Schüler die Halloweenparty der NGI. Dabei trugen sie die gruseligsten und ausgefallensten Kostüme, die auch im Rahmen eines Kostümwettbewerbs richtig zur Geltung kamen. Natürlich durften auch gute Musik und viel Tanzen nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war dank der Mithilfe vieler Eltern ebenfalls gesorgt: „Sehr gut gefallen hat uns zum Beispiel das Essen, das war richtig lecker!“, meinen Leo, Mick und Anton aus der 5d dazu.

Ein herzlicher Dank geht an die Lehrkräfte, die diese tolle Halloweenparty organisiert haben.

Sichere Fortbewegung im Straßenverkehr: Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 der NGI nehmen am Fahrradtraining teil




 

  

 

Am Mittwoch, den 27.09.2023, fand durch den ADFC zum zweiten Mal an der NGI ein Fahrradtraining für unsere Fünftklässler statt. Unter der Leitung von Martin Kühl-Lukas konnten sie mithilfe der sechs Trainer in sechs Stationen ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der sicheren Fortbewegung mit dem Fahrrad im Straßenverkehr auffrischen und vertiefen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß an der Bewegung und lernten mit Leichtigkeit, sich aktiv, sicher und klimaneutral fortzubewegen.













 

  

Projekttage an der NGI: Schülerinnen und Schüler widmen sich wichtigen Themen des Schulalltags


Die Schülerinnen und Schüler der Neuen Gesamtschule Ickern haben von Montag bis Mittwoch sehr spannende und aufschlussreiche Projekttage erlebt. Diese waren nach Jahrgängen in zwei Themen aufgeteilt:

Ein respektvolles Miteinander ist im Schulleben jeder Schule essentiell. Hierbei konnten sich die Fünftklässler im Rahmen der Projekttage aktiv einbringen und ihr Wissen darüber erweitern und nutzen. Mithilfe von z.B. Vertrauensübungen und kooperativen Spielen, bei denen sie nur gemeinsam und als Team an ihr Ziel kamen, stärkten sie ihr Klassenklima. Außerdem konnten sie durch wichtige Perspektivwechsel und genaue Betrachtungen von beispielhaften Streitsituationen hilfreiche Konfliktlösungsstrategien erarbeiten. Darüber hinaus vertieften sie das Thema der Konzentration im Unterricht und lernten einige Tipps und Tricks, diese beim Lernen zu fördern und eine positive Lernatmosphäre zu verstärken.

Währenddessen widmeten sich die Siebtklässler einem ebenfalls wichtigen Thema: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Dabei durfte ein gemeinsames gesundes Frühstück nicht fehlen. Darüber hinaus erarbeitete jede Klasse in den ersten beiden Tagen ein individuelles Projekt. Zunächst eigneten sie sich hilfreiches und spannendes Wissen rund um das Thema „gesunde Ernährung“ an, um dieses dann ganz konkret praktisch anzuwenden. Ihre Projekte präsentierten sie dann am dritten Projekttag den anderen Klassen. Diese Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: Die Schülerinnen und Schüler haben u.a. einen gesunden und zuckerfreien Eistee mit eigenem Logo kreiert, gesunde Cookies und gesunde Frühstücksriegel gebacken sowie leckere Obstspieße zubereitet. Sie haben außerdem einen eigenen gesunden Milchshake hergestellt, zehn wichtige Regeln gesunder Ernährung genauer betrachtet und selbst erprobte Rezepte für gesunde Pausensnacks zusammengestellt. Die Aussagekraft der Projekte wird durch die positive Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler gezeigt „Ich habe gelernt, das gesunde Ernährung richtig lecker sein kann“, resümiert z.B. ein Schüler aus der 7a.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus beiden Projekten so viel Wertvolles mitnehmen, dass sie sich schon sehr auf die nächsten Projekttage der NGI freuen.

Unvergessliche Erlebnisse: Jahrgang 6 der NGI fährt auf Klassenfahrt




 

  

 

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben in der vergangenen Woche eine aufregende Reise unternommen: Ihre erste Klassenfahrt mit ihrer Klasse der NGI.

Hierbei verschlug es jede Klasse an ganz verschiedene Orte.

Die 6a verbrachte ihre Klassenfahrt in Gahlen in Schermbeck. Hier konnten sie nicht nur eine schöne gemeinsame Zeit z.B. beim Grillen und am Lagerfeuer verbringen, sondern lernten auch mit viel Spiel und Spaß sowie mithilfe eines vielfältigen erlebnispädagogischen Programms einiges über ihre Klasse und stärkten ihre Klassengemeinschaft.

Die 6b fuhr gemeinsam nach Brüggen. Dort erlebten sie eine besondere Mischung aus Stadt und Wildnis: Sie konnten sich einerseits bei einem Stadtquiz beweisen, andererseits sich mithilfe von Schatzkarten in der Wildnis zurechtfinden und sogar eine eigene Brücke bauen. Ein gemeinsames Lagerfeuer mit Marshmallows und ein Discoabend trugen ebenfalls zu einer schönen Klassenfahrt bei.

Ein gemütliches Lagerfeuer durfte auch bei der Klasse 6c nicht fehlen. Sie fuhren nach Xanten und erkundeten das Römerlager dort, unternommen eine aufregende Nachtwanderung und konnten sich mit viel Spaß im Hochseilgarten austoben.

Am weitesten verschlug es wohl die 6d mit Limburg an der Lahn als das Ziel ihrer Klassenfahrt. Hier wanderten sie durch die Altstadt Limburgs sowie zum Limburger Dom und verbrachten einen gemütlichen Abend mit Stockbrot und Disco am Lagerfeuer. Auch das gemeinsame Fußballspielen oder das Spielen von Wikingerschach standen hoch im Kurs.

Aus den Erzählungen der Kinder wird deutlich: Neben aller tollen Programmpunkte war das Highlight jeder Klasse die gemeinsame Zeit, bei der alle Spaß hatten und sie als Klasse noch enger zusammenwachsen konnten.

 

  


Die Schulleitung grüßt die NGI von der Zugspitze!

Von Göttern und Dieben: Erster Leseabend der NGI ein voller Erfolg


Der Freitagabend des 02.06.2023 wurde für einige Schüler*innen der Klasse 5 der NGI zu einem ganz besonderen Abend: Sie tauchten in die spannende Welt von Percy Jackson aus dem Roman Percy Jackson – Diebe im Olymp ein. Diesen Roman haben sie am ersten Leseabend der NGI mit allen Sinnen erlebt. Nachdem sie gemeinsam mit den organisierenden Lehrkräften Frau Fredeweß, Frau Fuchtmann, Frau Neugebauer und Herrn Boniolo die ersten beiden Kapitel gelesen hatten, konnten sie sich passend zu den Figuren des Romans bestimmten Häusern zuordnen: Poseidon, Aphrodite, Ares und Athene. Hier konnten sie die Figuren und deren Welt noch einmal genauer kennen lernen.


Natürlich durfte bei dem Leseabend auch ein gemeinsames Essen nicht fehlen. Frisch gestärkt ging es anschließend an das Fahnenspiel, das auch die Hauptfiguren des Romans gespielt haben: In zwei Teams haben die Schüler*innen versucht, die Fahne des jeweils anderen Teams zu erobern. Dies ging in einem gemeinschaftlichen Unentschieden aus. Passend zu dem Spiel wurden auch einige Filmsequenzen aus der Buchverfilmung gezeigt. Zum Höhepunkt standen die Schüler*innen vor der Aufgabe, Rätsel wie in einem Escape-Room zu lösen, um herauszufinden, wer nun der Dieb im Olymp war. 


Nach einem gemeinsamen Abschluss gingen alle sehr begeistert nach Hause, viele Schüler*innen mit dem Wunsch, das Buch privat oder auch in unserer Lese-AG weiterzulesen. Herzlichen Dank an die organisierenden Kolleg*innen für diese Reise in die Welt des Lesens.


Auf die Plätze – Fertig – Los! Schülerinnen und Schüler gehen beim zweiten NGI-Crosslauf an den Start

 

Am Donnerstag, den 11.05.2023, fand an der Neuen Gesamtschule Ickern der zweite NGI-Crosslauf statt.

Schon vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung waren alle Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude. „Ich bin aufgeregt und ich freue mich“, beschreibt eine Schülerin aus der Klasse 6 kurz vor dem Lauf, „Dieses Jahr wird es glaub ich noch einmal anders, weil jetzt auch die Fünftklässler dabei sind“.

Und diese durften auch zuerst starten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Dr. Bröker und Herrn Spieß ging es los mit dem FUN-Lauf der Klasse 5, die Läufer der Klasse 6 folgten kurz darauf. „Es war gut, aber ab der zweiten Runde ein bisschen anstrengend“ berichten zwei Mädchen aus der Klasse 5, kurz nachdem sie ins Ziel eingelaufen waren „Nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall wieder mit!“

Einige wollten es genauer wissen und gingen beim Zeitlauf an den Start. Die Schülerinnen und Schüler haben hierbei großartige Leistungen erbracht! Auf das Siegertreppchen haben es bei den Mädchen Tiana, Clara und Sophia sowie bei den Jungen Luca, Finn und Mateusz aus dem Jahrgang 5 geschafft. Aus dem Jahrgang 6 waren bei den Mädchen Soraya, Hannah und Aida unter den ersten drei Plätzen, bei den Jungen Bence, David und Elias. Herzlichen Glückwunsch!

Nach den anstrengenden Läufen konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern und auch Lehrkräfte sich bei Bratwurst und Kuchen stärken, die von vielen Eltern organisiert wurden. Vielen Dank an alle helfenden Hände, die den NGI-Crosslauf möglich gemacht haben! 



English Club auf großer Fahrt


Die Schülerinnen und Schüler des English Club der NGI haben eine besondere und spannende Reise hinter sich – es ging für sie nach London. Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Sivanenthiran, Herrn Hennig und Herrn Grell fuhren sie am Abend des 11.05.2023 mit dem Bus los und setzten bei Dünkirchen mit der Fähre über. In London angekommen ging es erst einmal auf Entdeckertour. Von der Towerbridge über das London Eye bis hin zur Westminster Abby gab es viel zu sehen. Auch der Besuch des Covent Garden sowie eine Fahrt mit der echten Londoner U-Bahn waren Highlights. Mit schönen Souvenirs und wertvollen Erfahrungen im Gepäck ging es dann am Abend mit dem Bus zurück in Richtung Heimat.

GL-Unterricht bei den alten Römern: Schülerinnen und Schüler der NGI besuchen das LWL-Römermuseum in Haltern am See


Am Donnerstag, den 04. Mai, durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 das Alltagsleben römischer Legionäre hautnah erleben. Sie besuchten das LWL-Römermuseum in Haltern am See, das auf dem Gelände eines der damals wichtigsten Stützpunkte der Römer steht.

Dabei waren nicht nur die ausgestellten Exponate sehr spannend. Im Rahmen der Führung durften die Schülerinnen und Schüler Teile einer originalgetreuen Rüstung, wie z.B. den Helm und den Schild, anprobieren. Auch wie schwer das Marschgepäck war und wie man dieses trug wurde ihnen gezeigt. Die dazugehörige Weizenration durften sie selbst auf einer nachgebauten römischen Handmühle zu Mehl mahlen.

Auf dem Außengelände gab es ebenfalls einiges zu entdecken. Mit der Erkundung des dort nachgebauten Wachhauses und der Wehrmauer wurde der Ausflug zu einem außergewöhnlichen Erlebnis an einem spannenden außerschulischen Lernort. 
















Schülerinnen und Schüler der NGI „auf den Spuren der Neandertaler“: Klasse 5 besucht das LWL-Archäologiemuseum in Herne


 Im Rahmen des Faches Gesellschaftslehre unternahm der Jahrgang 5 der NGI am 16.03.2023 eine Zeitreise in die Steinzeit. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das LWL-Archäologiemuseum in Herne. Hier gab es einiges zu entdecken, z.B. die Schädel von Homo sapiens und Neandertalern oder auch verschiedene Eisenwerkzeuge. Bei der Führung durften die Schülerinnen und Schüler aktiv mitmachen und viel selbst ausprobieren. So konnten sie z.B. Faustkeile in die Hand nehmen und damit schneiden, Funken mit Feuersteinen erzeugen oder auch Getreidekörner mit Steinen zermahlen. Die Klassen hatten dabei sehr viel Spaß und konnten aus dem Unterricht gelernte Inhalte direkt anwenden.

Projekttage und Klassenfahrt an der NGI


 Vom 20.03.2023 bis 22.03.2023 fanden an der NGI für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ganz besondere Projekttage statt. Mit viel Spaß und Engagement widmeten sich die Kinder und die Lehrkräfte dem sozialen Miteinander und der Stärkung der Klassengemeinschaft.

Währenddessen haben auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt: Sie fuhren drei Tage auf Klassenfahrt. Hierbei ging es nach Nottuln, nach Hagen und an den Möhnesee. Die Kinder erwartete mit u.a. einer GPS-Schatzsuche, einer Stadtrallye oder einer Höhlenerkundung ein aufregendes Programm. Am wichtigsten dabei war jedoch die gemeinsame Zeit – sie freuen sich schon jetzt auf die nächste Klassenfahrt.

Mit viel Spaß an der Mathematik – Schülerinnen und Schüler der NGI lösen mathematische Knobelaufgaben beim Känguru-Wettbewerb 2023


Am 16. März 2023 fand der Känguru-Wettbewerb statt. In über 80 Ländern weltweit lösen dabei Schülerinnen und Schüler zeitgleich mathematische Aufgaben. 

Auch unsere Schule hat daran teilgenommen, 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 haben sich an die mathematischen Knobelaufgaben gewagt.

Nach einer kurzen, motivierenden Begrüßung durch Frau Dr. Bröker und einer Einweisung durch die Organisatorinnen waren alle Schülerinnen und Schüler bereit. Sie machten sich mit viel Eifer an die 24 Aufgabenstellungen. Die Konzentration eines und einer jeden Einzelnen war dabei deutlich spürbar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten insgesamt 75 Minuten Zeit – gar nicht so einfach.

Doch trotz der anspruchsvollen Aufgaben stand vor allem der Spaß im Mittelpunkt.

Die Ergebnisse werden voraussichtlich im April oder Mai bekannt gegeben, dann wird es noch eine schulinterne Siegerehrung geben.

Ein besonderer Dank gilt Frau Gerwert und Frau Sivanenthiran, die die Durchführung des Wettbewerbs vor Ort organisiert haben. 

Vom Klassenzimmer direkt ins Weltall: Das Theater kommt an die NGI


Am Dienstag, den 07.03.23, wurde den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6 der Neuen Gesamtschule Ickern mitten in ihrem Schulalltag etwas ganz Besonderes geboten: Eine Reise ins Weltall mit dem Theaterstück The Spaceman. Dafür kam das Westfälische Landestheater (WLT) in unsere Schule.

In dem Ein-Mann-Stück begibt sich der Junge Bud nach der Kontaktaufnahme eines Aliens auf ein Weltraumabenteuer und erkundet in seiner selbstgebauten Rakete und seinem Raumanzug unbekannte Planeten und Welten.

Doch die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur Zuschauer dieser spannenden Reise. Sie wurden selbst eingebunden und konnten mitmachen. Die Stimmung war großartig, auch das WLT empfand die Arbeit an unserer Schule als sehr angenehm. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, also ein voller Erfolg!

Share by: