Unterricht an der Neuen Gesamtschule Ickern

Unterrichtsfächer

Neben den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Religionslehre, Kunst, Musik und Technik werden an der NGI die Fächer Naturwissenschaften und Gesellschaftslehre unterrichtet. Das Fach Naturwissenschaften umfasst die Fächer Biologie, Physik und Chemie, d.h. diese Fächer werden im Rahmen des Faches Naturwissenschaften integriert und fächerverbindend unterrichtet. Ebenso umfasst das Fach Gesellschaftslehre die Fächer Geschichte, Erdkunde und Wirtschaft/ Politik. Ab dem kommenden Jahr wird auch das Fach Hauswirtschaft in der Klasse 5 unterrichtet.

Teamteaching

In den Jahrgängen 5 und 6 werden an unserer Schule viele Unterrichtsstunden im Teamteaching, d.h. durch zwei Lehrkräfte, unterrichtet. Somit ist eine individuelle Förderung und Forderung aller Schüler*innen unter dem Gesichtspunkt dieser Rahmenbedingungen bestmöglich angelegt.

Lernzeiten

In den Lernzeiten arbeiten die Schüler*innen an Übungs- und Anwendungsaufgaben zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Lernzeiten werden in der Regel durch eine*n Klassenlehr*in unterrichtet, in allen Fällen durch eine Lehrkraft. Die Lernzeiten ergänzen die Stundentafel und bieten allen Schüler*innen die Möglichkeit, an ihren individuelle Schwerpunkten in oben genannten Fächern zu arbeiten. Verpflichtende Aufgaben, die nach dem Unterricht oder an den kurzen Tagen zu Hause zu erledigen sind, werden nicht aufgegeben.

Stundenraster

An der NGI unterrichten wir nach dem 60-Minuten-Modell. Dieses Modell bringt eine größere Ruhe in den Schulalltag Ihrer Kinder, die Schüler*innen sind mit weniger Fächerwechseln an einem Tag konfrontiert und profitieren von einer effektiven Lernzeit in einer Unterrichtsstunde. Das Stundenraster und einen Beispielstundenplan finden Sie oben in der Menüleiste.