Pädagogisches Konzept

Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sind für unsere Schule die Maßgabe unseres pädagogischen Handelns. Aus diesem Grund nimmt Bewegung eine bedeutende Rolle in unserem Schulleben ein. Wir integrieren gezielte Bewegungsmomente sowohl in das Unterrichtsgeschehen als auch in Pausenzeiten, Mittagspausen, Angebote und Projekte sowie schulische Veranstaltungen. Bewegung fungiert als Lernverstärker und Aktivator, dient Schüler*innen als Motivator und Regulationsmöglichkeit und beeinflusst somit das Lernen positiv. In den Pausen und Freizeiten steht unserer Schülerschaft ein umfangreiches Angebot unterschiedlichster Aktivitäten zur Verfügung, welches die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Interessen in den Blick nimmt. Durch den hohen Bewegungsanteil stärken wir darüber hinaus das soziale Miteinander und fördern die Teamfähigkeit unserer Schüler*innen. Die Bewegungsanteile sind fest verankert in den schulischen Curricula und ein selbstverständliches Moment unseres gemeinsamen schulischen Arbeitens.