Ganztag

Die NGI ist eine gebundene Ganztagsschule, d.h., alle Schüler*innen nehmen an den langen Schultagen an allen Unterrichtsfächern und der Mittagsfreizeit teil.

An den Schultagen Montag, Mittwoch und Donnerstag, ist eine 60-minütige Mittagsfreizeit fester Bestanteil des Schultages. In dieser Zeit können die Schüler*innen ein warmes Mittagessen in der Mensa zu sich nehmen. Darüber hinaus besteht an allen fünf Schultagen während der Hofpause (Frühstückpause) die Möglichkeit, sich am Mensakiosk mit leckeren Speisen und Getränken zu versorgen. Dienstags und freitags endet der Unterricht für alle Schüler*innen um 12:55 Uhr.

Während der Mittagsfreizeiten bieten wir unseren Schüler*innen ein breit gefächertes AG-Angebot an, welches in Form offener Angebote sowohl sportliche als auch künstlerisch-musische Angebote umfasst. Die Schüler*innen haben an jedem Langtag die Möglichkeit, ohne Anmeldung ein jedes Angebot zu besuchen und zu nutzen.

Im sportlichen Bereich können unsere Schüler*innen Basketball, Fußball und Tischtennis spielen oder ein freies Bewegungsangebot wahrnehmen. Im Kickerraum kann an vier neuen Kickertischen der Fußball ebenfalls aus einer anderen Perspektive gelebt werden. Während der Lesezeit können unsere Schüler*innen im Leseraum sich entweder selbst in ein Buch vertiefen oder auch beim Vorlesen entspannen und zur Ruhe kommen. Das Kreativ-Angebot bietet mit zahlreichen Gesellschaftsspielen ebenso Raum für kreative Entfaltungen wie das Kunst-Angebot oder das Harry-Potter-Angebot.